40H Yin Yoga Ausbildung

mit Vira Drotbohm

8.-13. Juli 2024

Yin Yoga ist eine rein statische Achtsamkeitspraxis, wo wir tief in Asanas eintauchend sie für einige Minuten still halten. Wir lernen hier das Organsystem in seinen unterschiedlichen Ebenen und innerhalb der Meridianlehre kennen und kreieren durch Dehnung mehr Raum im tiefen Bindegewebe. Die Kunst im Yin Yoga ist das Stillwerden und das Beobachten und Akzeptieren, von dem was sich zeigt. Meditation ist die Basis dieser wunderbaren achtsamen Praxis.

Diese Ausbildung ist sowohl für Yogalehrer:innen als auch für Interessierte ohne Yogaerfahrung - everybody is welcome!

Ausbildungsinhalte

  • Yin Yoga und Meridiane: Energielinien und das Organsystem nach TCM kennen und verstehen lernen.

  • Yin Yoga und Asanas: Positionen, Hilfsmittel, Kontraindikationen.

  • Yin Yoga und Meditation: Die Freude und die Herausforderung anzuhalten. Einführung in aktive und passive Meditationstechniken.

  • Yin Yoga und der Mind: Was macht der Geist, wenn der Körper still wird? Ankerpunkte, Fokus, Präsenz.

  • Yin Yoga und psychologische Themen: Alles was wir sind, bringen wir mit auf die Matte. Was immer sich während den Positionen zeigen möchte wird betrachtet und erforscht. Wir lernen zu benennen was ist. Selbsterforschung und Kommunikation sind zentrale Punkte dieser Ausbildung.

  • Yin Yoga unterrichten: Sequencing im Yin, Stimme und Wortwahl. Die Kunst des Geschehen lassen.

  • Yin Yoga und Ayurveda: Ein ganzheitlicher Blick auf Yoga im Sinne der altindischen Gesundheitslehre. Finding Balance.

Über Vira

Was mich begeistert und mein Herz vollständig einnimmt, sind Räume, wo Menschen sich Zeit für sich nehmen. Es geht hier nicht um Nabelschau, sondern um danach freudiger, authentischer und achtsamer durch den Alltag gehen zu können; in Verbundenheit mit sich als auch dem Gegenüber.

Es braucht geerdete Spiritualität, die nicht endet, wenn wir eine Yogamatte oder eine Massageliege verlassen. Es braucht eine innere Intention für das Leben, ein Comittment, einen gehaltenen Boden. Es braucht Zeit und Hingebung dafür.

Seit mehr als 20 Jahren gebe ich voller Enthusiasmus Fortbildungen im In- und Ausland, um mit Menschen in den Bereichen Präsenzarbeit und dem Feld Achtsamkeit und Yoga spezifisch tiefer zu gehen. Die eigenen Fertigkeiten zu erkennen und zu verfeinern, ist ein großes Geschenk, was wir uns geben können. Dafür möchte ich da sein.

  • Veronika

    "Ich habe heute die Yin Yoga Fortbildung abgeschlossen. Und es war eine super tolle Woche. Wir waren 8 TN innen und es war sehr besonders. Ich habe diese Woche so viele Schätze erfahren, durch Viras Anleitungen, die Offenheit der Gruppe und die Energie die einfach in der Gruppe war. Schade das du heute nicht dabei warst. Vira ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit, sie hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, hat uns Freiraum für Erfahrung gegeben und hat das Thema sehr verständlich und echt vermittelt. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert und Dankbar, daß ich mich zu dieser Fortbildung angemeldet habe."

  • Mira

    "Für mich war das Seminar eins der besondersten und wertvollsten, die ich bisher besucht habe. Die herzlichen Menschen in der Gruppe und die Mischung aus deiner Offenheit, Ehrlichkeit und trotzdem auch Sensibilität zu jedem einzelnen von uns, haben es mir sehr erleichtert, mich den emotionalen Themen zu öffnen. Die Woche war unglaublich intensiv und berührend für mich."

  • Elisabeth

    "Viras Yin Yoga Fortbildung ist eine kleine Perle auf dem Yoga-Ausbildungsmarkt. Wer auf der Suche nach einer erfahrenen und überaus klugen Lehrerin ist, die authentisch und mit Herz ihr Wissen rund um Yin Yoga, Achtsamkeit und Meditation teilt, sollte Vira kennenlernen."

Alle Infos auf einen Blick

  • Montag, 8.07.2024 - Samstag,13.07.2024

    Montag-Donnerstag: 9-16:15h & Freitag: 9-17h (Pause jeweils von 12:45-14:15h)

    Samstag: 18-21h

  • Der Gesamtbetrag von 949,00 € wird mit der Online-Buchung fällig und kann per Lastschrift auf eines unserer Geschäftskonten gezahlt werden. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Prüfungen oder Kosten für Literatur an.

  • Der Fortbildungsteilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung an der Fortbildung teil. Es liegt in seiner Verantwortung vor Beginn der Fortbildung durch ärztlichen Rat abzuklären, ob die angebotene Fortbildung mit seinem Gesundheitszustand vereinbar ist. Aktuelle Erkrankungen oder Einschränkungen sind der Fortbildungsleiterin mitzuteilen.

  • Bis zum 17.06.2024 ist ein Rücktritt mit Vorlage eines ärztlichen Attestes möglich. Eine Bearbeitungsgebühr von 99,00 € wird einbehalten. Ab dem 17.06.2024 ist auch bei Versäumnis von Kurstagen, Abbruch der Fortbildung oder Fortbildungsteilen durch den Fortbildungsteilnehmer die volle Kursgebühr zu zahlen, es entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei einer notwendigen Absage kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden.

  • Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behält YES!YOGA sich das Recht vor, die Fortbildung bis 2 Wochen vor Beginn abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet, weitere Ansprüche bestehen nicht.

    Entfallen Tage der Fortbildung durch Krankheit des Dozenten, höhere Gewalt oder andere Umstände, die der Veranstalter nicht direkt zu verantworten hat, werden diese Tage zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt; weitere Ansprüche bestehen nicht.