Fortbildungen

 
 

Bring deinen Yoga-Unterricht auf’s nächste Level: Verfeinere deinen eigenen Unterrichtsstil & hole dir spannenden Input für deine Kurse, Personal Trainings, Workshops.
Entwickle dich persönlich weiter & entfalte dein volles Potential - on & off the mat.

 
 

  • Die Natur ist einfach faszinierend, nicht wahr? Aus zwei wird drei und das Wunder ist geschehen. Aber was genau passiert im weiblichen Organismus? Welche physiologischen, hormonellen und anatomischen Veränderungen gehen mit der Schwangerschaft einher? Und wie entwickelt sich der Körper nach der Geburt weiter? Welche do’s & dont’s herrschen über diesen Zeitraum? Gemeinsam beantworten wir all diese und noch viele weitere Fragen. Du erhältst womöglich langersehnten Input über den Ablauf der Geburt, sowie mögliche Komplikationen unter der Geburt. In kleinen Gruppen gestaltest du dann mit deinen Mitschüler*innen, ausgeklügelte Prä- als auch Postnatal Yoga-Klassen die alle wichtigen Faktoren beachten.


  • Hier geht’s ans finetuning deiner eigenen Wahrnehmung! Finde heraus was die Basis des Yinyoga darstellt, welche Rolle der Atem hat und mit welchen Hürden du dich gegebenenfalls konfrontiert siehst.

    In diesem Modul werden die Fundamente des Yin Yoga sowie des Yin Unterrichtens vermittelt. Neben den anatomischen, physiologischen und energetischen Grundlagen lernst du Systematiken kennen, wie die 3 Prinzipien der Stillen Pose und erhältst Einblicke in die Grundlagen des Konzipierens von Yin Klassen.

    In kleinen Gruppen tauschst du dich über die Inhalte aus und übst durch kleine konzipierte Einheiten auch die Anwendung im Unterrichten und Adjusten einer Yinklasse.


  • Spiritualität bedeutet für jeden etwas anderes. Man kann aber sagen das es dabei meist um eine feinstöfflichere Auseinandersetzung mit dem Selbst und der Umwelt geht. Während die einen darunter Gedanken oder Lebenseinstellungen verstehen, beschreiben andere tägliche Rituale als spirituell. So manch einer hat seinen Standpunkt dazu vlt auch noch garnicht für sich definiert. Atemtechniken und spezifisch gerichtete Meditation können hier Anker und Leitfaden sein um mehr Zugang zum Tiefgang zu finden.

    Wir schauen uns gemeinsam die Physiologie der verschiedenen Pranayamatechniken an und erfahren damit mehr über die Psychologie und emotionale Anatomie die hinter unserem Atem verborgen liegt. Damit widmen wir uns erfahrungsintensivem und fortgeschrittenen Breathwork Einheiten, die Dir in Zukunft ermöglichen auch den Atem anderer zu lesen, zu erkennen ob Sie von Angst oder Stress getrieben sind und wie Du sie in Ihrer Praxis unterstützen kannst.

    Und dabei bleibts nicht- Du tauchst noch tiefer ein in die Welt der Götter, Du chantest ihre Mantras und erfährst über ihre Geschichte. Gemeinsam decken wir Schicht für Schicht unserer Koshas auf, bringen unsere Chakras ins rollen und lenken die Vayus durch unseren subtilen Energiekörper.

    Du überkommst auf dieser Weise der Limitation deiner Sinne und trägst deine Selbsterfahrung in eine völlig neue Sphäre.

    Wir geben dir Mittel und Methoden mit auf Deinen Weg als Lehrende, sodass du auch deinen Schülern ermöglichen kannst dich auf diese Reise zu begleiten.

  • Authentizität und eine klare, leicht verständliche Sprache sind für einen Yogalehrer elementar. In unserer Interaktion mit unseren Schülern möchten wir Unsicherheiten und Missverständnissen keinen Raum bieten. Je mehr wir uns unserem Gegenüber bewusst sind, desto zielgerichteter können wir auf ihn oder sie eingehen.

    Lass uns gemeinsam einen Blick auf 3 ganz spezifische Themen werfen um Dir als Yogalehrende/r mehr Sicherheit, und ein natürliches, souveränes Auftreten in der Kommunikation zu ermöglichen.

    Zunächst ergründest Du gemeinsam mit Alexandra Barth die Geheimnisse der effektiven Kommunikation und erlangst ein fundiertes Verständnis des menschlichen Denkprozesses. Dazu werden wir Kommunikationstechniken sammeln sowie Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen. Mit Hilfe der Sprache können Vorgänge im Gehirn auf Basis von systematischen Handlungsanweisungen beeinflusst werden. Hierbei lernst du künftig flexibler zu interagieren, verbal wie nonverbal insbesondere aus Sicht deiner Rolle als Yogalehrende/r. Du verstehst was “Zuhören” tatsächlich bedeutet und nimmst womöglich noch weitere Perspektiven ein.

    Darüberhinaus beschreiten wir auch fragilere Ebenen. Im Austausch mit der Gruppe wirst Du ein tieferes Verständnis über Wahrnehmung, Gefühle und Bedürfnisse erlangen. Die Gewaltfreie Kommunikation soll Menschen eine vertrauensvolle, wertschätzende Sprache ermöglichen. Dabei geht es nicht darum andere zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben zu schaffen.

    Das Wochenende runden wir dann wieder etwas pragmatischer ab. Mit aufschlussreichen Stimmtrainings und Excercises erlangt deine Sprache das finetuning das vielleicht noch fehlt. Wie bringe ich mehr diversität in meinen Ausdruck und wie reguliere ich immer angemessen mien Lautstärke? Wie kann ich klare Grenzen setzen ohne den falschen Ton zu treffen? Dies und viele weitere Fragen klären wir mit dir, wenn es um Rhetorik, Sprache und Stimme geht.


  • In diesem Modul begeben wir uns auf eine Reise durch vier spannende und komplexe Systeme, die unseren Alltag prägen Hormon-, Immun-, Verdauungs- und vegetatives Nervensystem.

    Wie funktionieren diese Systeme, wie stehen sie miteinander in Verbindung und wie beeinflussen sie sich gegenseitig und vor allen Dingen unseren Geist?

    Und warum ist der Schlaf ein so wichtiger Faktor für die Funktionsweise unseres Körpers und unserer Psyche? Und wie hängt das alles eigentlich mit Yoga zusammen?

    In diesem Modul verschaffen wir dir einen Überblick über den Aufbau der verschiedenen Systeme und wie Yoga-Wissen und neuere wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt werden können . Das Modul besteht Großteils aus theoretischen Inhalten, zwischen denen wir mit Yoga, Pranayama und Alltagsreflexion einen Abwechslung schaffen werden.

    In diesem Modul werden wir uns außerdem mit Ernährung beschäftigen. Was sind grundlegende Ernährungsprinzipien? Was verrät und die Beschäftigung mit Nährwerten? Und wie finden wir, was zu uns passt und welche Entscheidungen wir beim Thema Ernährung treffen? Was ist “yogische Ernährung” und wie kann eine angepasste Ernährung unsere Yogapraxis unterstützen. Welche Yogaübungen sind verdauungsfördernd? All diesen Fragen (und noch mehr) werden wir uns widmen und natürlich wird eine entsprechende Yogapraxis an diesem Tag auch nicht zu kurz kommen.


  • Personal Training bedeutet sich individuell mit einem Menschen auseinanderzusetzen. Aber wie kann ich eine Person in Gänze sehen? Wie erkenne ich Bedürfnisse und wie definiere ich Ihre Ziele? Was befähigt mich dazu entsprechende Lösungen und Ansätze zu finden? Und in welcher Form stelle ich diese bereit?

    Wir schauen uns gemeinsam an worin sich das unterrichten im Rahmen einer Klasse zum persönlichen coaching unterscheidet und wie sich individuelle Trainingspläne gestalten lassen. Darüber hinaus lernst du eine angenehme Atmosphäre in der Beziehung zu deinen Klienten zu schaffen, in der ihr euch auf Augenhöhe begegnet und die jeweiligen Grenzen wahrt.

    Lass uns Dein Steckenpferd finden, Dein Angebot definieren und eine Basis schaffen die das Potenzial hat zu wachsen.

  • Mentales Wohlbefinden geht uns alle an. Weil Sie uns am laufen hält und weil sie uns zusammenhält. Trotzdem fällt sie viel zu oft unter den Tisch. Für unsere körperliche Gesundheit tun wir meist mehr. Womöglich weil die Aufgabe weniger abstrakt ist und wir besser bestimmen können, was genau es ist was hier gebraucht wird. Zum Beispiel achten wir auf unsere Ernährung, treiben Sport und wenn uns der Körper in die Knie zwingt, suchen wir kompetente Hilfe. Seelisches Wohlbefinden scheint eher ein Selbstläufer zu sein, weil seelisches Leiden oft wie ein Tabu behandelt wird. Die Hemmschwelle, sich professionellen Rat zu suchen ist bei vielen Menschen höher als zum Hausarzt zu gehen. Mentale Dysbalancen schleichen sich oft leise ein. Das die innere Stabilität leidet merken Betroffene erst spät. Deshalb möchten wir hier über den Körper hinausgehen und die Bewusstseinsebene beschreiten.

    Herausfinden, was bedeutet Achtsamkeit in Theorie und Praxis? Wie kann ich erste Anzeichen bei mir selbst und anderen erkennen und deuten? Was bedeutet das für mich als YogalehrerIn und wie gehe ich damit um? Wie kann ich all dem Vorbeugen?

    Mit Elisa gemeinsam werden wir die Verbindung zwischen Yoga und innerer Ausgeglichenheit sowie psychologischen Ansätzen erörtern. Du erhältst einen Überblick darüber, wie Yoga und philosophische Konzepte des Yoga dem persönlichen Allgemeinbefinden und der Balance zuträglich sein können. Es werden Gemeinsamkeiten zwischen klassischen yogischen Konzepten, sowie den Erkenntnissen moderner Psychologie herausgearbeitet und auf ausgewählte Hindernisse die das Wohlbefinden einschränken, an konkreten Situationen näher eingegangen. Für deine Praxis als Yogalehrer*in gibt dir Elisa eine anwendungsbezogene Safetyguideline mit an die Hand und ergründet deine Chancen und Limitationen in jenen Bereichen.

 

Du hast noch weitere Fragen?

 

Melde dich bei uns!