Kursbeschreibungen

YOGAflow – Let it flow

In dieser Klasse stehen fließende Bewegungen und kreative Abläufe im Fokus. Die Wiederholung bestimmter Sequenzen aber auch inspirierende Übergänge bringen dich in einen angenehm anspruchsvollen Flow. Oft gibt dir der Lehrer zu Beginn der Stunde eine philosophische Leitidee mit auf den Weg, auf die du dich in herausfordernden Momenten konzentrieren kannst. Dynamisch und spielerisch zugleich werden Körper und Geist in Einklang gebracht, was eine tiefe Entspannung bewirkt. Du fühlst dich befreit und revitalisiert.

YOGApower – Challenge yourself

Für alle, die die sportliche Herausforderung lieben und neben der Ausdauer auch Kraft aufbauen möchten. Ein herausfordernd-dynamischer Flow aus einfachen und komplexeren Asanas, angereichert mit kleinen Fitness-Sequenzen, die du deiner (Tages-)form gemäß interpretieren kannst. Kondition sowie physische und mentale Stabilität werden gefördert, du fühlst dich selbstbewusst und sicher. Dein Körpergefühl wird verbessert, deine Figur ästhetisch definiert, Du fühlst Dich fit und gesund.

YOGAflex – Stretch it out

Ein elementarer Aspekt der ausgewogenen Yogapraxis sind intensive Dehn-Sequenzen als Ausgleich zu Anspannung und Muskelkontraktion. In dieser Klasse werden Asanas geübt, die deine Flexibilität verbessern. Dazu werden die Positionen oft länger gehalten und in kleinen Schritten vertieft, begleitet von deiner bewussten Atmung. So werden körperliche und geistige Verspannungen sanft gelöst, Flexibilität und Beweglichkeit gefördert.

YOGArelax – Take a deep breath

Die perfekte After-Work-Klasse für tiefe Entspannung, eine optimierte Gesundheit und erholsamen Schlaf. Inspiriert vom Yin Yoga werden die Positionen oft mehrere Minuten eingenommen und sukzessive intensiviert. Aber auch langsame und fliessende Bewegungen begleitet von deiner gleichmäßigen und achtsamen Atmung ergeben die perfekte Ergänzung zu einer regelmäßigen Praxis, die dich zur Ruhe bringt und deine Fähigkeit zum Loslassen fördert.

YOGAalignment – Be here now

Yoga bedeutet lebenslanges Lernen, dabei stehen die perfekte Symbiose von Atmung und Bewegung sowie eine optimale Ausrichtung der einzelnen Asanas im Mittelpunkt. In dieser Klasse erfährst du, auf welche Körperregionen du deine Aufmerksamkeit bei bestimmten Haltungen lenkst und wie diese miteinander verbunden sind. Nicht nur die Qualität deiner Yoga-Praxis wird auf diese Weise verbessert, auch optimierst du deine Fähigkeit, dich voll und ganz auf den Moment einzulassen.

YOGAmeditate – Stay still for a while

Revitalisiere Körper und Geist in der Stille, ordne Gedanken, lass‘ los. Insbesondere wenn du zu den eher aktiven Yogis gehörst, ist regelmäßige Meditation eine ideale Ergänzung, wenngleich sie vor allem am Anfang eine große Herausforderung bedeutet. Das präzise Anleiten des Lehrers hilft dir auf deiner Reise durch Körper und Geist und schult dich in der Fähigkeit des ruhigen und entspannten Sitzens. Philosophische, spirituelle oder psychologische Themen liefern Gedankenanstöße und Inspiration für einen bewussteren und reflektierten Umgang mit dir selbst, deinem Umfeld und deiner Perspektive auf das Leben.

YOGAbeginner – start right now

Du bist schon lange neugierig darauf Yoga auszuprobieren, hast aber noch gar keine oder wenig Erfahrung? Dann bist du hier genau richtig! In diesem systematisch aufgebauten Programm erlernst Du die Yoga Grundlagen, d.h. die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas), verschiedene Atemtechniken (Pranayama) und Du erhältst einen Einblick in die Meditation. In den 10 aufeinander aufbauenden Yogaklassen werden die einzelnen Yogahaltungen genau erklärt und präzise erarbeitet. Die bewußte Integration des Atems ermöglicht die besondere Wirkung der einzelnen Asanagruppen. Außerdem lernst Du die Praxis des Vinyasa Flow Yoga kennen.

YOGAprenatal – pregnant power women

Eine regelmäßige Yoga-Praxis in der Schwangerschaft wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus, intensiviert auf wunderbare Weise den Kontakt zu deinem Baby, löst Spannungen oder Ängste und bereitet dich sanft auf die Geburt vor. Typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen oder schwere Beine werden gemildert, du verbesserst deine Haltung und die Fähigkeit loslassen zu können.

YOGApostnatal – Mama with baby

Dieser Kurs ist auf die körperlichen und seelischen Veränderungen junger Mütter in der ersten Zeit nach Schwangerschaft und Geburt ausgerichtet. Postnatal-Yoga bringt dich auf sanfte Weise zu gewohnter Form zurück, baut die Muskulatur von Bauch und Beckenboden systematisch wieder auf und verhilft deiner Mitte zu neuem Gleichgewicht. Weiterer positiver Nebeneffekt: Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, die durch ungewohnte Haltungen beim Stillen oder Tragen des Babys entstehen können, werden sanft gelöst. Neben den revitalisierenden körperlichen Aspekten spendet Postnatal-Yoga Ruhe und Gelassenheit und vertieft durch liebevolles Einbeziehen deines Babys die Bindung zwischen euch.

new teacher classes

Hier triffst Du unsere “neuen” Lehrer, die ihre Yogalehrer Ausbildung bei YES!YOGA erfolgreich absolviert haben und nun die Möglichkeit haben, zunehmend souveräner zu unterrichten und ihren eigenen, persönlich geprägten Stil zu kultivieren. Du darfst Dich freuen auf eine qualitativ hochwertige und inspirierende Yogaklasse, in der Dein Lehrer in einem detailliert geplanten flow sein Herzensthema mit Dir teilt.