300h Aufbau Ausbildung - "Evolving Potential"
(Yoga Alliance zertifiziert)

 
 

Bist du bereit, deine Yogalehrer:innen-Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen?

Wünschst du dir spannenden Input für deine Kurse, Personal Trainings, Workshops?

Möchtest du dein Wissen vertiefen, neue Techniken erlernen und dich als ganzheitliche Yogalehrer:in weiterentwickeln - on & off the mat?


Dann ist unsere 300-stündige Evolving Potential Yogalehrer:innen Aufbau Ausbildung genau das Richtige für dich!

2.11.2024 - Anfang Oktober 2025

Auch ein flexibler Einstieg in die laufende Ausbildung ist möglich - melde dich gerne bei uns.


 
 

Das erwartet dich

Unsere Ausbildung ist darauf ausgerichtet, dich zu befähigen, inspirierende und transformative Yogastunden anzubieten. Egal, ob du gerade erst eine 200-stündige Grundausbildung abgeschlossen hast oder bereits länger als Yogalehrer:in tätig bist, diese Aufbauausbildung erweitert deine Fähigkeiten und öffnet neue Türen.

🌟 Vertiefung des Wissens: Tauche tief in die Philosophie des Yoga ein und erweitere dein Verständnis von Asanas, Pranayama, Meditation und mehr.

🌟 Anatomie und Ausrichtung: Vertiefe dein Verständnis für die individuelle Anatomie des Körpers und lerne, wie du Schüler:innen in den Asanas sicher anleitest.

🌟 Fortgeschrittene Asana-Praxis: Erweitere dein Repertoire an Asanas und lerne fortgeschrittene Variationen und Sequencing. 

🌟 Yogatherapie: Entdecke die heilenden Eigenschaften des Yoga und lerne, wie du Yoga als therapeutisches Werkzeug einsetzen kannst.

🌟 Unterrichtskompetenz: Entwickle deine Fähigkeiten als Lehrer:in weiter und lerne, wie du eine inspirierende und sichere Unterrichtserfahrung für deine Schüler:innen schaffst.

🌟 Spezialisierungsmodule: Wähle aus einer Vielzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten, wie z.B. Yin Yoga, Yoga & Ayurveda, Pre- und Postnatal Yoga, Personal Yoga Training uvm. 


Unsere Module

Hier findet du eine Übersicht, über unserer Module. Wenn du auf das kleine Plus neben dem entsprechenden Datum gehst, erfährst du mehr zu den Inhalten der einzelnen Module.


  • Was bedeutet Advanced Asana eigentlich? Bzw. was macht eine fortgeschrittene Yogapraxis aus? Muss ich dafür tatsächlich Minuten lang im Handstand stehen, von Armbalance zu Armbalance fließen und mir mein eigenes Bein um den Hals wickeln können? Ist es nicht sehr viel fortgeschrittener, sein eigenes Ego zu überwinden, in sein persönliches Befinden zu fühlen und nur das zu üben was der eigenen körperlichen und mentalen Gesundheit jetzt und auf lange Sicht dient?

    So betrachtet lässt sich jede Asana advanced üben. Von der Kindeshaltung bis Savasana kann alles auf eine fortgeschrittene Art und Weise praktiziert werden. Weil es letztlich bedeutet, dass ich mich mit allen Facetten einer Asana auseinander setze. Neben Anatomie und Technik widmen wir uns daher auch ganz konkret der individuellen Herangehensweise bzw. wie und wann eine Haltung eingenommen wird. Vor allem aber auch der Umgang mit dem Selbst, insbesondere wenn man eine Asana noch nicht beherrscht und womöglich auch nie beherrschen wird. Die viel spannenderen Fragen sind deshalb für dich und für deine Schüler: Wie mache ich mir die Asana zugänglich? Wie empfinde ich die körperliche, energetische und geistige Wirkung? Wie kann ich meine Erfahrungen an andere weitergeben? Für wen ist die Asana überhaupt sinnvoll? Was könnte gegen das üben einer bestimmten Asana sprechen?

    In diesem Modul widmen wir uns den Asanas die für viele eher akrobatisch anmuten. Dazu zählen Umkehrhaltungen wie Handstand, Unterarmstand sowie Herausfordernde Armbalancen wie EkaPada Koundinyasna, aber auch große Hüftöffner wie Hanuman, Visvamitrasana, sowie tiefen Rückbeugen wie der Königstaube. Keine Sorge, einzige Voraussetzung sind eine gesunde Neugier und der Spaß am Kennenlernen, erörtern und verfeinern jener Asanas in der Selbstpraxis. Wir verfeinern diese Praxis indem wir uns mit den einhergehenden Bewegungsmustern befassen und sogenannten „Transitions“ also den Übergängen zwischen Asanas, um fortgeschrittene Asanas auch in einen fortgeschrittenen Flow zu übertragen. Damit du in Zukunft deine Schüler mit auf diese spannende Reise nehmen kannst, üben wir darüber hinaus gemeinsam das sichere Anleiten, Demonstrieren und Assistieren.


  • Das menschliche Gehirn ist das komplizierteste Organ, das die Natur je hervorgebracht hat: Ein komplexes Geflecht bestehend aus 100 Milliarden Nervenzellen und Kontaktpunkten, dem kein Supercomputer bis heute gewachsen ist. Neben zahlreicher vielschichtigen Funktionsweisen, ist eine der bedeutendsten Eigenschaften, seine Lernfähigkeit. Doch wie ist eine Ballung von Nervenzellen überhaupt dazu im Stande etwas zu lernen? Hast Du schon einmal den Begriff Neuroplastizität gehört und dich gefragt was dahinter steckt?

    Dann bist du bei uns bestens aufgehoben, Betty bringt hier Licht ins dunkle und klärt Dich auf über die Aufgaben und Funktionen unseres Gehirns aber auch ganz spezifische Themen die mit der Yogapraxis einhergehen. Zum Beispiel über die Wahrnehmung und Funktion von Schmerz, welche neurologischen Krankheiten es gibt und wie Ihre Folgen aussehen können. Wie Emotionen und Träume in unser Bewusstsein treten und welche Rolle das Gedächtnis und die Erinnerung dabei haben. Was überhaupt bedeutet “Bewusstsein”? Und sind Meditation und YogaNidra vielleicht ein sinnvolles Tool um in unserem Spüren ganz fein zu werden?

    Du darfst Dich freuen, die Erfahrungs-Praxis bleibt bei all dem nicht aus. Betty leitet Dich durch verschiedene Classes um Dir ein konkretes Verständnis über all das aber auch über die bewusste Bewegungskontrolle und die einhergehenden Reflexe zu vermitteln.

    Und am Ende finden wir gemeinsam heraus, dass wir den Kopf im Yoga nie so ganz „ausschalten“.


  • Hier kommst du ins spüren feinster Bewegungen. Du wirst auf eine anatomische Selbsterkundung gehen und somit deine Selbstwahrnehmung schulen.

    Dabei vertiefst du Dein Verständnis über die physischen und energetischen Strukturen in der Asana. Anhand des Prinzips der Spiraldynamik wird Dir gesunde Bewegung erklärbar, erfahrbar und lehrbar gemacht. Dabei verfolgt Britta die Idee der Visualisierung von Anatomie um Dir die Grundlagen zu erläutern. Hier wird von den groben Strukturen des Körpers und der damit verbundenen energetischen Struktur hin zum Subtilen gearbeitet. Diese Erkenntnis adaptieren wir auf die einzelnen Positionen des Sonnengrußes. Neben spiraldynamischer Prinzipien wie der Co-Aktivierung von Muskeln und anderen körperlichen Strukturen, wirst du in Gruppenarbeit auch die Rolle der Bandhas in Interaktion von Fuß bis Kopf erkunden.

    Klingt das für dich abstrakt und komplex? Keine Sorge, die Selbsterfahrung und das üben der didaktischen Anwendung in Partnerarbeit wird neben Brittas umfangreichem Input keine Fragen mehr offen lassen.


  • Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es eine höhere Wirklichkeit? Also so etwas wie einen Gott? „Was ist Wahrheit?“ Hast du dir auch schon mal solch existenzielle Menschheitsfragen gestellt? Bereits die alten Inder haben dafür nach logischen Antworten gesucht.

    Mit Steffi gemeinsam findest du heraus, welche Sichtweisen und Erklärungsmodelle der Wirklichkeit, der sogenannten „Darshanas“ sie erörtert haben. Hast du schon einmal von dem Konzept Purusha (dem Bestehenden) und Prakriti (dem Veränderlichen) gehört?

    Das ist nur eins von vielen spannenden Themen mit denen wir uns befassen. Wir machen uns mit der Philosophie und den verschiedenen Konzepten die dahinter stecken vertraut, die konkreten Herangehensweisen, zu welcher Zeit, an welchen Orten und wie sie sich über die Zeit verändert haben.

    Das Ziel dieses Moduls ist die Yoga-Philosophie auf einer tieferen Ebene zu erkunden. Über die Inhalte eines 200 Stunden-Teacher Trainings hinausgehend, werden wir grundlegender in die Thematik vedischer Texte und der Upanishaden eintauchen und uns den achtgliedrigen Pfad in einem neuen Licht anschauen.

    Wir möchten zudem mit dir die yogischen Lehren in ihrer Anwendung auf das tägliche Leben erkunden. Mit Su Busson, der Autorin des Buches „Ich bin jetzt“, gehst du in die tiefere Auseinandersetzung mit den Yamas und Niyama, diskutierst und erörterst einzelne Aspekte sowie weitere philosophische Themen. Abgerundet wird dieses Modul mit praktischen Übungen die dich auch ganz konkret in deinem Alltag begleiten sollen.


  • Die sanfte Berührung eines aufmerksamen Menschens während deiner Yogapraxis kann dir den tieferen Zugang in eine Asana ermöglichen und damit eine wunderbare Hilfestellung darstellen. Die Berührung sollte aber gezielt und fundiert sein. Denn bereits die Intention kann, noch bevor der Tastsinn eine Berührung registriert, wahrgenommen werden. Deine gesamte Aura schwingt mit deinem Handeln. Unsicherheit wird hier schnell vom Gegenüber gespürt und im schlimmsten Falle falsch interpretiert.

    Bist du nach ein paar Sonnengrüßen schon einmal im herabschauenden Hund angekommen? Ganz und gar im Fluss deines Atems bemerkst du wie der Lehrer sich dir nähert und sanft die Hände anlegt, du bereitest dich auf einen angenehm, erdenden Druck vor, aber die Hände des Lehrers berühren dich nur flüchtig und anstelle der Erdung, bleibt das flüchtige Gefühl zurück – unbefriedigend. Das ist nur ein Beispiel von vielen wie es schief laufen kann.

    Adjustments können und sollten einen Support darstellen und die Schüler in ihrer Haltung angenehm unterstützen oder entlasten. Können aber im worst case irritieren, unangenehm sein oder sogar Verletzungen hervorrufen.

    Deshalb möchten wir dir eine fundierte Vertiefung und Erweiterung der eigenen Adjustment-Fertigkeiten nahelegen. Du lernst verschiedene Assists für fortgeschrittene Asanas und fortgeschrittenere Assits für grundlegende Asanas. So werden tiefere Einblicke in die Möglichkeiten und Limitationen physischer Adjustments und Assists vermittelt um diese sicher und hilfreich im eigenen Unterricht weiterzugeben.

    Neben der praktischen Ausführung der gelernten Inhalte an Partnern möchten wir dich auch mit einem Adjustmentkodex vertraut machen, der dir im Wesentlichen auch dein Herantreten an die Schüler vor Augen führen soll. Wir möchten etwaige Unsicherheiten aus dem Weg räumen damit du selbstsicher und gezielt assistieren und adjusten kannst.

    Und bei all dem, sei dir dessen bewusst das du womöglich mehr berührst als nur einen Körper.


  • Authentizität und eine klare, leicht verständliche Sprache sind für einen Yogalehrer elementar. In unserer Interaktion mit unseren Schülern möchten wir Unsicherheiten und Missverständnissen keinen Raum bieten. Je mehr wir uns unserem Gegenüber bewusst sind, desto zielgerichteter können wir auf ihn oder sie eingehen.

    Lass uns gemeinsam einen Blick auf 3 ganz spezifische Themen werfen um Dir als Yogalehrende/r mehr Sicherheit, und ein natürliches, souveränes Auftreten in der Kommunikation zu ermöglichen.

    Zunächst ergründest Du gemeinsam mit Alexandra Barth die Geheimnisse der effektiven Kommunikation und erlangst ein fundiertes Verständnis des menschlichen Denkprozesses. Dazu werden wir Kommunikationstechniken sammeln sowie Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen. Mit Hilfe der Sprache können Vorgänge im Gehirn auf Basis von systematischen Handlungsanweisungen beeinflusst werden. Hierbei lernst du künftig flexibler zu interagieren, verbal wie nonverbal insbesondere aus Sicht deiner Rolle als Yogalehrende/r. Du verstehst was “Zuhören” tatsächlich bedeutet und nimmst womöglich noch weitere Perspektiven ein.

    Darüberhinaus beschreiten wir auch fragilere Ebenen. Im Austausch mit der Gruppe wirst Du ein tieferes Verständnis über Wahrnehmung, Gefühle und Bedürfnisse erlangen. Die Gewaltfreie Kommunikation soll Menschen eine vertrauensvolle, wertschätzende Sprache ermöglichen. Dabei geht es nicht darum andere zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben zu schaffen.

    Das Wochenende runden wir dann wieder etwas pragmatischer ab. Mit aufschlussreichen Stimmtrainings und Excercises erlangt deine Sprache das finetuning das vielleicht noch fehlt. Wie bringe ich mehr diversität in meinen Ausdruck und wie reguliere ich immer angemessen mien Lautstärke? Wie kann ich klare Grenzen setzen ohne den falschen Ton zu treffen? Dies und viele weitere Fragen klärt Steffi mit dir, wenn es um Rhetorik, Sprache und Stimme geht.


  • Wer bin ich jetzt? Und wo möchte ich hin? Nur zwei von vielen elementaren Fragen die sich jeder stellen sollte. Auch wenn man noch keine klare Antwort definieren kann, ist es doch ratsam sich in seiner Selbstreflektion zu üben um damit Klarheit über den Status Quo und eigenes Bestreben zu schaffen.

    Mit dem Mental-Leadership-Programm, von Alexandra Barth und Brad Franco wird Dir als YogalehrerIn das Thema Coaching und individuelle Entwicklung, nicht nur für deine persönliche Entfaltung näher gebracht, Du erhälst auch wertvolle Tipps um die gelernten Inhalte im Yogakontext sowie beruflich anzuwenden.

    Es erwarten dich spannende Lectures über neurologische Einsichten zu Emotionaler Intelligenz und Entscheidungsfähigkeit, Funktion und Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften, und stellen uns weitere Fragen, wie zum Beispiel: “Wie bewältige ich mein Ego?” oder: “Wo liegt der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit?” und “Was genau steht hinter den Begriffen Change Management oder self compassion?”

    Das alles soll Dir am Ende die Begrifflichkeit Leadership, Leitung bzw. das Führungsvermögen welches DIr als YogalehrerIn innewohnt, begreifbar machen und es Dir ermöglichen Dir eine emotionale Auffassungsgabe anzueignen. Dafür gehst du während des Moduls immer wieder in die Reflektion mit dir Selbst und in den Austausch im Rahmen verschiedener Partnerarbeiten. Sodass du selbstbewusst und zuversichtlich deine Erfahrungen mit anderen teilen und sie anschließend weitergeben und lehren kannst.


  • Lasst uns striktes Alignment und strenge Technik mal für einen Moment außen vor lassen. Lasst uns stattdessen mal ein wenig in unserer eigenen Praxis experimentieren! Du fragst Dich wie? Dir fehlen die Ideen? Keine Sorge, mit ausgefallenen creativity-exercises wie Animalroulette oder shaking und dancing-sessions kitzelt Steffi dein schöpferisches Potenzial empor. Viele Wege führen nach Rom doch wie viele Wege führen zum Handstand?

    Lass Dich von Deiner Neugier treiben und finde heraus auf welche Weise du dich durch Raum und Zeit bewegen kannst.

    Steffi leitet dich neben einem Mandala-Flow auch durch einen Energy-flow und einen Intuitive-Flow. Klingt schon mal spannend oder? Schon hier lernst du wie du wie sich ein freier kreativer Flow von festen traditionellen Klassenaufbauten unterscheidet. Auch Du lernst hier Deine Ideen in eine sinnvolle Struktur zu bringen, Asana und theming stimmig miteinander zu verweben und dabei womöglich völlig neue Übergänge/transitions zu kreieren. Und das ganz im Sinne des „Vinyasa Krama“. Noch nie gehört? Hier deckst du auf was dahinter steckt. In der Gruppe und in Partnerarbeit, erörterst du die verschiedenen Strukturen, auf der eine Yogaklasse basiert und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen. Du erhältst wertvolle Tipps wie du künftig kreative Themen für deine Klasse findest und in deinem Flow integrierst. Bei all dem erfährst du auch mehr über deine individuellen Besonderheiten und lernst im Austausch mit anderen, nicht nur mehr über Dich selbst, sondern auch darüber wie du Deine Erfahrung in der Praxis anwendest und im Unterrichten weitergibst. Damit hilfst du deinen Schülern besser in herausfordernde Asanas hinein und schulst Dein Improvisationsvermögen, indem Du Dich übst auf bestimmte Situationen spontan zu reagieren oder um zu switchen.

    Wir sind schon ganz gespannt welche der zahlreichen kreativitätsfördernden Methoden Dir dabei helfen wird Deinen Klassen den gewissen Twist und die individuelle Note zu verleihen.


  • Wie arbeiten Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen in der Yogapraxis zusammen? Was sind typische Verletzungen, die bestimmte Bewegungen einschränken können? Mit welchen Kontraindikationen können wir diesen begegnen? Mit Karla Stanek wirst du im Rahmen dieses Moduls ein tieferes Verständnis des Bewegungsapparates bekommen. Ihre Herangehensweise ist funktionsorientiert und bedient sich fachübergreifend mit moderner Medizin sowie klassischem Yoga. Dabei steht Schmerzfreiheit stets im Fokus.

    Wir möchten dir für dein Unterrichten ein fundiertes Wissen vermitteln, sodass du gesunde Yogis genau wie solche mit körperlichen Einschränkungen sicher und im Sinne der individuellen Gesundheit, in Ihrer Praxis unterstützen kannst.

  • Unser 16-stündiges "Yoga-Business und Creative Expression" Teacher Training eröffnet dir die Möglichkeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und deine Herzensthemen im Yogaunterricht zu entfalten. Abseits des herkömmlichen Business-Ansatzes bieten wir dir spielerische und kreative Wege, um deine inneren Inspirationen in den Unterricht zu integrieren. Hier erhältst du eine Fülle an Werkzeugen und Techniken, die deine Kreativität beflügeln werden. Dies ist keine trockene Business-Fortbildung mit einem rigiden Lehrplan. Stattdessen ermutigen wir dich, deine einzigartige Stimme zu entdecken und dein Yoga-Angebot auf deine ganz persönliche Weise zu gestalten. Finde deine kreativen Quellen und lerne, wie du sie in deinem Unterricht zum Ausdruck bringst. Werde der inspirierende Yogateacher, der du sein möchtest!


  • Ayus= Leben, veda= Wissen. Die Begrifflichkeit allein lässt uns bereits erahnen was dahinter steckt. Ein näherer Blick zeigt wie umfassend aber zielgerichtet diese Lebensphilosophie ist.

    Denn Ayurveda besteht nicht nur aus Kräutern und Tees, es ist ein ganzheitliches Lebenskonzept das seinen Ursprung in der vedischen Hochkultur Altindiens findet. Was zunächst mündlich von Generation zu Generation getragen wurde, fand vor über 5000 Jahren schließlich die Aufzeichnung in Sanskrit und gilt damit als das älteste überlieferte Gesundheitssystem, das noch bis heute praktiziert und gelebt wird.

    Ayurveda ist eine komplexe Heilkunst die lehrt, wie man seine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. Hier erhältst du von Vira zunächst einen umfangreichen Einblick in die Philosophie, die Prinzipien und Richtungen die das Ayurveda ausmachen. Wie zum Beispiel die 3 Doshas, die die Grundlage für das Verständnis des Ayurveda darstellen. Jeder Mensch hat sie, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.

    Mit einem geschulten Blick erkennt und bestimmt Vira die Verteilung der Doshas im Menschen und wird auch bei Dir einmal genau hinschauen um mit Dir gemeinsam zu erörtern, welchem Ayurveda-Typen du entsprichst. Dabei verrät sie Dir anhand praktischer Regeln für den Alltag wie Du die Einheit von Körper, Geist und Seele herstellst und erhältst.

    Wer nach Ayurveda leben möchte kann tatsächlich Alle Bereiche des Lebens nach ayurvedischen Gesichtspunkten gestalten. Neben Ernährung, Ölen, Farben, und vielen weiteren Bereichen gehört auch Yoga, Meditation und Atemtechniken dazu um einen "satwigen" - reinen Lebensstil zu etablieren.

    Du wirst von Vira durch dosha-fokussierte Yogaklassen geleitet und lernst wie auch du in deiner Unterrichtspraxis jene Bioenergien gezielt ansteuerst.


  • Die Natur ist einfach faszinierend, nicht wahr? Aus zwei wird drei und das Wunder ist geschehen. Aber was genau passiert im weiblichen Organismus? Welche physiologischen, hormonellen und anatomischen Veränderungen gehen mit der Schwangerschaft einher? Und wie entwickelt sich der Körper nach der Geburt weiter? Welche do’s & dont’s herrschen über diesen Zeitraum? Gemeinsam beantworten wir all diese und noch viele weitere Fragen. Du erhältst womöglich langersehnten Input über den Ablauf der Geburt, sowie mögliche Komplikationen unter der Geburt. In kleinen Gruppen gestaltest du dann mit deinen Mitschüler*innen, ausgeklügelte Prä- als auch Postnatal Yoga-Klassen die alle wichtigen Faktoren beachten.


  • Hier geht’s ans finetuning deiner eigenen Wahrnehmung! Finde heraus was die Basis des Yinyoga darstellt, welche Rolle der Atem hat und mit welchen Hürden du dich gegebenenfalls konfrontiert siehst.

    In diesem Modul werden die Fundamente des Yin Yoga sowie des Yin Unterrichtens vermittelt. Neben den anatomischen, physiologischen und energetischen Grundlagen lernst du Systematiken kennen, wie die 3 Prinzipien der Stillen Pose und erhältst Einblicke in die Grundlagen des Konzipierens von Yin Klassen.

    In kleinen Gruppen tauschst du dich über die Inhalte aus und übst durch kleine konzipierte Einheiten auch die Anwendung im Unterrichten und Adjusten einer Yinklasse.


  • Spiritualität bedeutet für jeden etwas anderes. Man kann aber sagen das es dabei meist um eine feinstöfflichere Auseinandersetzung mit dem Selbst und der Umwelt geht. Während die einen darunter Gedanken oder Lebenseinstellungen verstehen, beschreiben andere tägliche Rituale als spirituell. So manch einer hat seinen Standpunkt dazu vlt auch noch garnicht für sich definiert. Atemtechniken und spezifisch gerichtete Meditation können hier Anker und Leitfaden sein um mehr Zugang zum Tiefgang zu finden.

    Wir schauen uns gemeinsam die Physiologie der verschiedenen Pranayamatechniken an und erfahren damit mehr über die Psychologie und emotionale Anatomie die hinter unserem Atem verborgen liegt. Damit widmen wir uns erfahrungsintensivem und fortgeschrittenen Breathwork Einheiten, die Dir in Zukunft ermöglichen auch den Atem anderer zu lesen, zu erkennen ob Sie von Angst oder Stress getrieben sind und wie Du sie in Ihrer Praxis unterstützen kannst.

    Und dabei bleibts nicht- Du tauchst noch tiefer ein in die Welt der Götter, Du chantest ihre Mantras und erfährst über ihre Geschichte. Gemeinsam decken wir Schicht für Schicht unserer Koshas auf, bringen unsere Chakras ins rollen und lenken die Vayus durch unseren subtilen Energiekörper.

    Du überkommst auf dieser Weise der Limitation deiner Sinne und trägst deine Selbsterfahrung in eine völlig neue Sphäre.

    Wir geben dir Mittel und Methoden mit auf Deinen Weg als Lehrende, sodass du auch deinen Schülern ermöglichen kannst dich auf diese Reise zu begleiten.


  • In diesem Modul begeben wir uns auf eine Reise durch vier spannende und komplexe Systeme, die unseren Alltag prägen Hormon-, Immun-, Verdauungs- und vegetatives Nervensystem.

    Wie funktionieren diese Systeme, wie stehen sie miteinander in Verbindung und wie beeinflussen sie sich gegenseitig und vor allen Dingen unseren Geist?

    Und warum ist der Schlaf ein so wichtiger Faktor für die Funktionsweise unseres Körpers und unserer Psyche? Und wie hängt das alles eigentlich mit Yoga zusammen?

    In diesem Modul verschaffen wir dir einen Überblick über den Aufbau der verschiedenen Systeme und wie Yoga-Wissen und neuere wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt werden können . Das Modul besteht Großteils aus theoretischen Inhalten, zwischen denen wir mit Yoga, Pranayama und Alltagsreflexion einen Abwechslung schaffen werden.

    In diesem Modul werden wir uns außerdem mit Ernährung beschäftigen. Was sind grundlegende Ernährungsprinzipien? Was verrät und die Beschäftigung mit Nährwerten? Und wie finden wir, was zu uns passt und welche Entscheidungen wir beim Thema Ernährung treffen? Was ist “yogische Ernährung” und wie kann eine angepasste Ernährung unsere Yogapraxis unterstützen. Welche Yogaübungen sind verdauungsfördernd? All diesen Fragen (und noch mehr) werden wir uns widmen und natürlich wird eine entsprechende Yogapraxis an diesem Tag auch nicht zu kurz kommen.


  • Personal Training bedeutet sich individuell mit einem Menschen auseinanderzusetzen. Aber wie kann ich eine Person in Gänze sehen? Wie erkenne ich Bedürfnisse und wie definiere ich Ihre Ziele? Was befähigt mich dazu entsprechende Lösungen und Ansätze zu finden? Und in welcher Form stelle ich diese bereit?

    Wir schauen uns gemeinsam an worin sich das unterrichten im Rahmen einer Klasse zum persönlichen coaching unterscheidet und wie sich individuelle Trainingspläne gestalten lassen. Darüber hinaus lernst du eine angenehme Atmosphäre in der Beziehung zu deinen Klienten zu schaffen, in der ihr euch auf Augenhöhe begegnet und die jeweiligen Grenzen wahrt.

    Lass uns Dein Steckenpferd finden, Dein Angebot definieren und eine Basis schaffen die das Potenzial hat zu wachsen.

  • Mentales Wohlbefinden geht uns alle an. Weil Sie uns am laufen hält und weil sie uns zusammenhält. Trotzdem fällt sie viel zu oft unter den Tisch. Für unsere körperliche Gesundheit tun wir meist mehr. Womöglich weil die Aufgabe weniger abstrakt ist und wir besser bestimmen können, was genau es ist was hier gebraucht wird. Zum Beispiel achten wir auf unsere Ernährung, treiben Sport und wenn uns der Körper in die Knie zwingt, suchen wir kompetente Hilfe. Seelisches Wohlbefinden scheint eher ein Selbstläufer zu sein, weil seelisches Leiden oft wie ein Tabu behandelt wird. Die Hemmschwelle, sich professionellen Rat zu suchen ist bei vielen Menschen höher als zum Hausarzt zu gehen. Mentale Dysbalancen schleichen sich oft leise ein. Das die innere Stabilität leidet merken Betroffene erst spät. Deshalb möchten wir hier über den Körper hinausgehen und die Bewusstseinsebene beschreiten.

    Herausfinden, was bedeutet Achtsamkeit in Theorie und Praxis? Wie kann ich erste Anzeichen bei mir selbst und anderen erkennen und deuten? Was bedeutet das für mich als YogalehrerIn und wie gehe ich damit um? Wie kann ich all dem Vorbeugen?

    Mit Elisa gemeinsam werden wir die Verbindung zwischen Yoga und innerer Ausgeglichenheit sowie psychologischen Ansätzen erörtern. Du erhältst einen Überblick darüber, wie Yoga und philosophische Konzepte des Yoga dem persönlichen Allgemeinbefinden und der Balance zuträglich sein können. Es werden Gemeinsamkeiten zwischen klassischen yogischen Konzepten, sowie den Erkenntnissen moderner Psychologie herausgearbeitet und auf ausgewählte Hindernisse die das Wohlbefinden einschränken, an konkreten Situationen näher eingegangen. Für deine Praxis als Yogalehrer*in gibt dir Elisa eine anwendungsbezogene Safetyguideline mit an die Hand und ergründet deine Chancen und Limitationen in jenen Bereichen.


  • In diesem Modul werden Tools erkundet, um bewusster, achtsamer und intensiver zu leben. Dabei nimmt Steffi euch mit auf eine Reise, die die verschiedenen Themengebiete des Lebens umfasst. Neben dem inspirierenden Erfahrungsbericht von Steffis Auswandern nach Portugal, um ihren Traum zu leben, wird die Philosophie von Donna Fahri, welche sich an vedischen Texten orientiert, den Rahmen für dieses Wochenende darstellen.

    Du wirst eingeladen, dich mit deiner eigenen Biographie auseinanderzusetzen. Deine Story zu teilen und aus Deiner Erfahrung und Deinen Bedürfnissen, Deine individuelle Vision zu kreieren. Auf diesem Wege erörterst Du bestehende Fähigkeiten, erkennst Dein Potenzial und lernst es zu entfalten.

    Yoga und Gesundheit werden ebenso Themen sein wie Yoga und Tantra, Yoga und Glücklichsein. Wir werden tief eintauchen in Erfahrungsreichtum und Lebensfreude und die Themen im Spannungsfeld on the mat / off the mat besprechen und erkunden.

    Auf dieser Reise- reflektierend durchs eigene Leben, nehmen wir auch Exkurs in die buddhistische Philosophie und finden Parallelen zu unserem Alltag.

    Darüber hinaus bauen wir uns nach dem Konzept von Lisa Papez ein self-care-Toolkit, das dir dabei helfen soll Deine Ziele zu verfolgen ohne Dich dabei selbst zu vergessen.

Unsere Zeitkonzepte

 
    • Die 17 Ausbildungsmodule finden über einen Zeitraum von ca. 13 Monaten statt.

    • Zugang zu allen Yes!Yoga Studio & Online Kursen während der gesamten Ausbildungszeit

    • Ratenzahlung möglich

    • Der nächste neue Turnus beginnt im Hebst 2024.


    J E T Z T A N M E L D E N

  • Du kannst die Module auch als einzelne Fortbildungen buchen


    J E T Z T A N M E L D E N

 

Warum solltest du dich für die 300h Ausbildung bei Yes!Yoga entscheiden?

Hier sind einige Gründe, die uns von anderen unterscheiden:

 
  • 🌟 Bei Yes!Yoga legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben den praktischen Aspekten des Yoga-Unterrichts unterstützen wir dich dabei, dein volles Potenzial zu entfalten, deine Stärken zu erkennen und dein Selbstvertrauen zu stärken. Wir glauben daran, dass Yoga nicht nur auf der Matte stattfindet, sondern ein ganzheitlicher Weg zur Selbsterkenntnis ist.

    🌟 Dich erwarten Module zu Persönlichkeitsentwicklung, zu Coaching, NLP oder dem Erproben unterschiedlicher bedürfnis – und inhaltsorientierter Kommunikationstechniken, die dich darin unterstützen, neuen Input für dein Unterrichten und dein Leben jenseits der Matte zu finden.

    🌟 Wir werden auch tiefer in spirituelle Themen einsteigen und uns eingehend mit vedischen und klassischen Texten beschäftigen, ihrer Bedeutung und ihrem Bezug zu unserem Lebensalltag.

    🌟Fortgeschrittene Atempraktiken und die Arbeit mit dem Energiekörper werden ebenso ihren Platz haben wie Mantren.

    🌟 In Modulen zu ausgefallenem Sequencing und „Your Story, Your Vision“ werden wir uns in einen spannenden Möglichkeitsraum begeben, in dem wir Lebensfreude und einen bewussten Umgang mit uns und anderen erkunden, so dass Du herausfinden kannst, was von diesen Themen und Ansätzen Du in dein Unterrichten und in dein Leben jenseits der Yogamatte integrieren möchtest.

  • 🌟 Unsere Ausbildung legt besonderen Fokus auf Yogatherapie und Anatomie. Du wirst ein tiefes Verständnis für die anatomischen Grundlagen des Körpers entwickeln und lernen, wie Yoga gezielt zur Heilung und zum Wohlbefinden eingesetzt werden kann. Dieses Wissen ermöglicht es dir, deine zukünftigen Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen.

    🌟 Du erlernst Du die Prinzipien von gesundheitsförderndem und achtsamen Unterrichten von gesunden sowie verletzten und chronisch kranken Yogi:nis.

    🌟 In Kombination mit Modulen wie Adjustments und Personal Training lernst Du, deinen Unterricht individuell zu gestalten und anzupassen.

    🌟 Im Bereich Alignment werden wir uns detailgenauer mit der komplexen Spiraldynamik und Ko-Aktivierung von Muskeln, Bändern und Sehnen befassen.

    🌟 Wir gehen auf die spannende Reise in unser Gehirn und erfahren, was für Auswirkungen unser Gedächtnis, unser Schmerzempfinden und unsere Sensorik auf unsere Yogapraxis hat.

    🌟 Auch der Themenbereich „Yoga und mentale Gesundheit“ bekommt besondere Aufmerksamkeit geschenkt und Du erfährst, wie klassische yogische Konzepte und Erkenntnisse der modernen Psychologie zusammenhängen.

  • 🌟 Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Teilnehmer:innen nicht nur selbst fortgeschritten praktizieren können, sondern auch effektiv und inspirierend unterrichten lernen.

    🌟 Um deinen eigenen besonderen Unterrichtsstil herauszukitzeln, zu verfeinern und deinen Unterricht auf besondere Weise zu gestalten, erlernst du didaktische Fertigkeiten zur Konzeption von Workshops, zu ausgefallenem Sequencing und kreativen Anleitungstechniken.

    🌟 Insbesondere während der Arbeit an deinem Abschlussprojekt, einem 2 stündigen Workshop, kannst Du diese, in der Ausbildung erlernten Kompetenzen, ausprobieren und integrieren und schließlich vor der interessierten Gruppe deiner Mit-Azubis vorstellen.

  • Gina Hahner

    “Aus jedem Modul der 300h Ausbildung ging ich körperlich geschafft, manchmal emotional aufgewühlt, immer aber tief berührt und genährt hinaus. Jedes einzelne Wochenende war absolut intensiv, persönlich und vollkommen erfüllend. Ich verließ das Studio jedes mal mit einem Kopf voller Ideen und einem Herzen voller Dankbarkeit. Diese Reise war für mich persönlich wie Balsam für die Seele, gleichzeitig auch inspirierend für meine Entwicklung als Yogalehrerin. Es hat mir geholfen, meinen Weg zu finden, mir Mut gemacht, neue Richtungen einzuschlagen und meine Neugierde und Faszination für diese unerschöpfliche Quelle des Yogas vertieft.”

  • Corinna Gharnati

    Zurückblickend auf das vergangene Jahr empfinde ich mich nun als Schmetterling der aus seinem Kokon geschlüpft ist.

    Die 300 Stunden Yogalehrerausbildung ist ein Weg des persönlichen Wachstums. Ungeahnte Potentiale werden erweckt und neue Welten des Unterrichtens geöffnet. Wunderbare Ausbilder:innen haben mich während dieser Zeit in die Kunst und Wissenschaft des Yoga eintauchen lassen und ihre Kompetenz Schwerpunkte auf eine sehr persönliche Art vermittelt.

    Würde ich die Ausbildung weiterempfehlen?

    100% Yes!Yoga

 Das Team

Unsere 300h Ausbildung wird von erfahrenen Expert:innen und Yogalehrer:innen durchgeführt, und bietet einen geschützten, wohlwollenden und wertschätzenden Rahmen, um mit dir und anderen in Kontakt zu treten. Hier kannst du das Team besser kennenlernen:

 

Alle Info’s auf einen Blick

 
  • Die Module finden jeweils

    Samstag: 08:00-12:45 Uhr, 14:15-17:30 Uhr

    &

    Sonntag: 08:00-12:45 Uhr, 14:15-17:30 Uhr

    statt.

  • 16./17. September 2023 "Level up“ Advanced Asana Fortbildung

    30. September/01.Oktober 2023 "The Essence“ Advanced Yoga Philosophy Fortbildung

    21./22. Oktober 2023 "Individual Growth“ Coaching & Persönlichkeitsentwicklung Fortbildung

    04./05. November 2023 "A mindful Practice" - Yogatherapie & (funktionelle) Anatomie Fortbildung

    25./26. November 2023 "Mind Body Connection" Yoga & Neurologie Fortbildung

    16./17. Dezember 2023 "Hands On" Adjustments Fortbildung

    06./07. Januar 2024 "The Art of Flow“ Vinyasa Sequencing Fortbildung

    03./04. Februar 2024 "Authentic Creation" Individuelle Unterrichtskonzeption Fortbildung

    17./18. Februar 2024 "Anchor & Align" Ausrichtung & Spiraldynamik Fortbildung

    02./03. März 2024 „The Science of Life“ Yoga & Ayurveda Fortbildung (Wahlmodul)

    23./24. März 2024 "Exploring Stillness" Yin Yoga Fortbildung (Wahlmodul)

    06./07. April 2024 "Power of Words" NLP & Kommunikation Fortbildung

    13./14. April 2024 “Meditation”Fortbildung (Wahlmodul)

    04./05. Mai 2024 "A healthy Mind" Yogatherapie & Psychologie Fortbildung (Wahlmodul)

    25./26. Mai 2024 "YES!Baby" Pre- & Postnatal Yoga Fortbildung" (Wahlmodul)

    15./16. Juni 2024 "Energy in Motion"- Pranayama, Mantra & Energy Body Fortbildung

    06./07. Juli 2024 "A personal Practice" Personal Yoga Training Fortbildung (Wahlmodul)

    10./11. August 2024 Thai Yoga Massage Teil I Fortbildung (Wahlmodul)

    24./25. August 2024 „Express your Wow!“ – Workshop Design, Presentation, Evaluation (Abschlussworkshops)

    07.09.2024 18 Uhr Abschlusszeremonie

    14./15. September 2024 Thai Yoga Massage Teil II (Wahlmodul)

  • Die Ausbildung findet ab 9 Teilnehmer*innen statt. Die Anzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

    • Gesamtkosten der 300h Aufbau Ausbildung: 5.300 €

    • Early Bird Preis: 4.800€ - gültig bis einschl. 15.04.2024

    • Yes!Yoga 200er Absolvent*innen erhalten jeweils 20% Rabatt.

    • Monatl. Ratenzahlung möglich - entweder mit einer Laufzeit von 13 oder 24 Monaten. Alle Details dazu findet du im Vertrag, den wir dir bei Kontaktaufnahme gerne unverbindlich zusenden.

    • Um die Kosten anteilig zu decken, kannst du ggf. den Bildungsscheck in Anspruch nehmen. Hier findest du weitere Informationen, ob du die Kriterien für die Beantragung erfüllst.

    • Teilnahme an allen Studio- & Online Yogakursen bei YES!YOGA (im Wert von 99 Euro pro Monat) sind bei der Kompaktausbildung während der kompletten Ausbildungszeit inklusive.

  • Träumst du davon, eine Yogaausbildung zu machen, aber möchtest gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln und Teil der Yogagemeinschaft sein? Dann ist unser "Work & Learn"-Programm perfekt für dich!⁠

    ✔️ Arbeite bei YES!YOGA und verdiene einen Teil der Ausbildungskosten durch Checkin-Arbeit.⁠

    ✔️ Tauche ein in die yogische Atmosphäre und profitiere vom Austausch mit anderen Yogabegeisterten.⁠

    ✔️ Erweitere dein Wissen und deine Fähigkeiten, während du deine Leidenschaft für Yoga vertiefst.⁠

    Sende Deine Bewerbung mit dem Betreff „300 Stunden Work & Learn“ per E-Mail an info@yesyoga-cologne.de.

    ⁠Bitte beachte, dass die Plätze begrenzt sind und wir nur ausgewählte Bewerber:innen akzeptieren können.⁠

  • Unsere 300h Ausbildung ist Yoga Alliance zertifiziert. Mit der erfolgreichen 300 Stunden Ausbildung kannst Du auch eine Krankenkassenzulassung anstreben.

FAQ’s

 
  • Voraussetzung für die 300 Stunden Ausbildung ist eine abgeschlossene 200 Stunden Ausbildung.

    Für den Besuch einzelner Wahlmodule gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen.

  • Die Ausbildung findet ausschließlich in Präsenz & nicht online statt.

  • Zu allen Modulen gibt es ausführliche themenspezifische Skripte.

  • Ein Pflicht- oder Wahlmodul kann verpasst werden - trotzdem werden die erforderlichen 300 Stunden erreicht. Ein Nachholen ist in dem Falle nicht erforderlich (Ausnahmen bilden die Module “Find your Gift” und das Abschlussmodul). Bei Verpassen eines zweiten Moduls ist ein eigenständiges Nacharbeiten erforderlich (das Modulheft wird zur Verfügung gestellt). Bei Versäumen eines dritten Moduls wird eines der verpassten Module kostenpflichtig nachgeholt.

  • Mit der erfolgreichen 300 Stunden Yogalehrer Ausbildung kannst Du z.B. eine Krankenkassenzulassung anstreben, um Präventionskurse anbieten zu können.

    Und du kannst mit unserem Zertifikat eine Eintragung als „Registered Yoga Teacher” bei der international anerkannten Yoga Alliance vornehmen.

  • Du bist schwanger? Das ist toll! Die Schwangerschaft steht Deiner Ausbildung absolut nicht im Wege. Aufgrund der kleinen Gruppen können wir auf alle Bedürfnisse und Einschränkungen der Teilnehmenden individuell eingehen. Die erfahrenen Lehrer:innen beraten Dich gerne bezüglich der Dinge, die Du jetzt beachten solltest. Solltest Du einzelne Stunden oder Themen verpassen, wird dies genauso gehandhabt, wie unter dem Punkt „verpasste Termine“ erläutert. Solltest Du Beschwerden haben, besprich Dich bitte mit Deiner Hebamme oder Frauenärztin.

  • Wir empfehlen ca. 50 Stunden Yoga Unterrichten neben der Ausbildung. Das ist eine gute Vorbereitung für euren Abschlussworkshop im Rahmen der 300 Stunden Ausbildung (Infos zum Abschlussworkshop folgen im Rahmen der Ausbildung). Für Deine Unterrichtsstunden musst keinen Nachweis erbringen.

  • Für das Abschlussmodul und die Abschlusszeremonie werden bei YES!YOGA keine zusätzlichen Kosten berechnet.

  • YES!YOGA unterstützt und begleitet Dich auf Deinem Weg zum Yogalehrer nicht nur während der Ausbildung sondern auch darüber hinaus.

    Wenn Du den beruflichen Weg des Yogalehrers planst, schau Dir gern unser Mentorenprogramm an, hier begleitet Dich ein Yogalehrer Deiner Wahl nach der Ausbildung und auf Deinem Weg zum Yogalehrer. Alle Informationen findest Du unter https://yesyoga-cologne.de/ausbildung/

    YES!YOGA bietet Dir zudem die Möglichkeit, die new teacher Klassen zu unterrichten. Hier kannst Du wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, denn erst Übung macht den Meister;) Melde Dich bei Interesse gerne unter info@yesyoga-cologne.de

 

Bist du dabei?

Eine 300h Ausbildung zu absolvieren ist eine aufregende und große Entscheidung.

Du möchtest mehr Informationen? Kein Problem! Wir schicken dir gerne unverbindlich alle Unterlagen zu.

Hast du noch Fragen? Melde dich bei uns, wir beantworten alle deine Fragen und unterstützen dich bei deiner Entscheidung.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich auf deinem Weg zu begleiten. Melde dich noch heute an und sichere dir einen unserer begrenzten Plätze in unserer 300h EVOLVING POTENTIAL Aufbau Ausbildung!

Gemeinsam gehen wir den Weg des Wachstums und der Transformation.

Sei dabei und entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des Yoga!

 

Du hast noch weitere Fragen?

 

Melde dich bei uns!